Datenschutz | Impressum

Grundsatz

Deutscher Sozialrechtsverband e.V.

Vorstand

Vorsitzende des Vorstands
Sabine Knickrehm Vita Sabine Knickrehm VitaSabine Kneckrehm

Sabine Knickrehm, Vorstandsvorsitzende war nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg – einstufige Juristenausbildung – zunächst als Rechtsanwältin mit Schwerpunkten im Arbeits- und Sozialrecht in Hamburg tätig. Anschließend ging sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundessozialgericht nach Kassel und von dort aus in die Hessische Sozialgerichtsbarkeit; ab August 1986 als Richterin am Sozialgericht in Frankfurt am Main und ab Januar 1991 am Hessischen Landessozialgericht in Darmstadt. 2003 wechselte sie aus der Berufungsinstanz als Richterin an das BSG.  Mehr ...

Link: Bundessozialgericht

 

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
Prof. Dr. Christian Rolfs Vita Prof. Dr. Christian Rolfs VitaRolfs

Prof. Dr. Christian Rolfs, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands, Jahrgang 1966, ist seit 2009 Professor an der Universität zu Köln und dort Direktor des Instituts für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Mainz ist er 1994 in Köln promoviert und 1999 in Hagen mit einer Arbeit über „Das Versicherungsprinzip im Sozialversicherungsrecht“ habilitiert worden. Er ist Mitherausgeber und Autor zahlreicher Werke zum Sozialrecht, darunter dem Kasseler Kommentar, dem Beck’schen Online-Kommentar, des Jahrbuchs des Sozialrechts sowie der Neuen Zeitschrift für Sozialrecht.

Link: Instituts für Versicherungsrecht der Universität zu Köln

 

WWeitere Mitglieder des Vorstands:


Antonia Fischer-Dieskau   Vita Antonia Fischer-Dieskau VitaFirscher-Dieskau

Antonia Fischer-Dieskau geboren 1981 in Berlin, 2 Kinder, absolvierte nach dem Studium der Rechtswissenschaften von 2002 bis 2006 an der Freien Universität Berlin ihr Referendariat am Kammergericht Berlin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht. Nach dem Zweiten Staatsexamen begann sie 2011 ihre Tätigkeit beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall als Referentin der Abteilung Sozialpolitik. 2014 übernahm sie die Leitung der Abteilung. Sie beschäftigt sich dort schwerpunktmäßig mit den Themen Altersvorsorge (insbesondere der betrieblichen Altersvorsorge), dem Sozialversicherungsrecht (insbesondere Renten- und Krankenversicherungsrecht, sowie seit der Corona-Pandemie mit dem Kurzarbeitergeld) und der betrieblichen Personalpolitik.

Link: Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.


Prof. Dr. Constanze Janda   Vita Professor Dr. Constanze Janda VitaJanda

Prof. Dr. Constanze Janda Jahrgang 1976, studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Europäisches Sozialrecht am Roskilde Universitetscenter (Dänemark) und an der Katholieke Universiteit Leuven (Belgien). 2000 ist sie in Jena promoviert worden und habilitierte sich 2012 ebenda mit einer Arbeit über „Migranten im Sozialstaat“. Von 2013 bis 2016 war sie Professorin für Sozialrecht, Arbeitsrecht und Zivilrecht an der SRH Hochschule Heidelberg. Seit 2016 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Sozialrecht und Verwaltungswissenschaft an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Link: Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer


Thomas Kaulisch   Vita Thomas Kaulisch VitaKaulisch

Thomas Kaulisch studierte von 1990 bis 1997 Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Anglistik und Philosophie an der Universität zu Köln, Abschlüsse: Diplom-Volkswirt und Anglist (M.A.); anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent im Deutschen Bundestag sowie seit 1999 in unterschiedlichen Verwendungen als Referent, Referatsleiter, Unterabteilungsleiter im Bundeskanzleramt, Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung, Auswärtigen Amt und Bundesministerium für Arbeit und Soziales und seit September 2020 als Leiter der Abteilung „Sozialversicherung, Alterssicherung“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales tätig.

Link: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

 


Michael Löher Ass. jur. Vita Michael Löher Ass. jur. VitaMichael Löher

Michael Löher studierte von 1986 bis 1989 Rechtswissenschaften in Osnabrück, absolvierte sein Referendariat beim OLG Celle und war von 1989 bis 1990 im Wissenschaftlichen Dienst einer Fraktion im Niedersächsischen Landtag mit den Schwerpunkten Soziales, Organisation und Verwaltung tätig. Von 1991 bis 2000 schlossen sich folgende Tätigkeiten in der Ministerialverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt an: Referatsleiter für Kabinetts- und Landtagsangelegenheiten im Ministerium für Finanzen – Leiter des Büros des Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei  Mehr ...

Link: Deutscher Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V.

 


Robert Nazarek  Vita Robert Nazarek VitaRobert Nazarek

Robert Nazarek Jahrgang 1960, ist in Berlin aufgewachsen. Nach einer Facharbeiterausbildung und dem Studium der Elektrotechnik in der DDR war er in der Zeit der politischen Wende Betriebsratsvorsitzender. 1991 begann er die Ausbildung zum DGB Rechtssekretär im Rechtsseminar an der Akademie der Arbeit in Frankfurt/Main. Ab 1993 DGB war er als Rechtssekretär in Berlin, zunächst mit Arbeitsschwerpunkt im Arbeitsrecht später im Sozialrecht. Seit Oktober 2010 ist er Referatsleiter Sozialrecht in der Abteilung Recht des DGB-Bundesvorstandes.

 Link: DGB Bundesvorstand

 


Saskia Osing   Vita Saskia Osing VitaSaskia Osing

Saskia Osing studierte von 1991 bis 1996 Rechtswissenschaften in Marburg. Ihr Rechtsreferendariat absolvierte sie von 1996 bis 1999 beim OLG Düsseldorf. Nach ihrem 2. juristischen Staatsexamen begann sie im April 1999 ihre Tätigkeit bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Dort war sie zunächst Trainee im sog. Geschäftsführungsnachwuchsprogramm. Anfang 2000 wurde sie Referentin in der Abteilung Soziale Sicherung mit den Themenschwerpunkten Unfallversicherungsrecht, Arbeitsschutzrecht  Mehr ...

Link: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

 

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Olaf Rademacker   Vita Olaf Rademacker VitaOlaf Rademacker

Olaf Rademacker geboren 1963 in Hamburg, studierte 1983 bis 1991 Rechtswissenschaften in Hamburg (einstufige Juristenausbildung) und war anschließend bis 1997 als Jurist in der Bundeszentrale der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung tätig. Ab 1997 war er Richter in der Schleswig Holsteinischen Sozialgerichtsbarkeit mit Abordnungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht (2001) sowie als Referent an das Bundesgesundheitsministerium (2011). Seit 2013 ist er Richter am Bundessozialgericht (BSG) in dem für Angelegenheiten des Vertragsarztrechts zuständigen 6. Senat   Mehr .....

Link: Bundessozialgericht

 

Gundula Roßbach  Vita Amélie Schummer VitaAmélie Schummer

Gundula Roßbach Jahrgang 1964, arbeitete nach ihrer Ausbildung als Verwaltungsinspektorin in der Kommunalverwaltung. Anschließend studierte sie Rechtswissenschaften in Bonn mit Referendariat in Koblenz. Nach ihrer Tätigkeit beim Landkreistag Brandenburg wechselte Gundula Roßbach 1997 zur Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. 2006 wurde Gundula Roßbach stellvertretende Geschäftsführerin sowie 2009 Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg. 2014 wechselte sie als Direktorin zur Deutschen Rentenversicherung Bund und ist dort seit dem 1.1.2017 Präsidentin.

Link: Deutsche Rentenversicherung

Amélie Schummer  Vita Amélie Schummer VitaAmélie Schummer

Amélie Schummer geboren 1977, absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und das Referendariat am Landgericht Limburg a.d. Lahn. Nach dem 2. juristischen Staatsexamen nahm sie 2006 eine Tätigkeit als Rechtssekretärin bei der DGB Rechtsschutz GmbH auf. 2009 wechselte sie zur IG Metall Geschäftsstelle Stuttgart und war in diesem Rahmen auch in der Bezirksleitung der IG Metall Baden-Württemberg tätig. Heute ist sie im Ressort Arbeits- und Sozialrecht/betriebliche Altersversorgung beim Vorstand der IG Metall beschäftigt und arbeitet dort überwiegend im sozialrechtlichen Bereich./p>

Link: IG Metall

Aktuelles - Neues Thema

Der Deutsche Sozialrechtsverband wird durch die Verbandsversammlung, den Verbandsausschuss und den Vorstand tätig. Die Zusammensetzung des Vorstandes und des Verbandsausschusses muss sowohl der mitgliederschaftlichen Basis als auch den Zwecken des Verbandes Rechnung tragen.

Vorsitzende des Vorstandes ist Sabine Knickrehm, Vorsitzende Richterin am Bundessozialgericht,
stellv. Vorsitzende: Prof. Dr. Christian Rolfs, Direktor des Instituts für Versicherungsrecht der Universität zu Köln.

Ehrenvorsitzende des Vorstandes sind Professor Dr. Georg Wannagat †, Präsident des Bundessozialgerichts a.D., Kassel, Professor Dr. Hans F. Zacher †, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München und Prof. Dr. Otto-Ernst Krasney †, Vizepräsident des Bundessozialgerichts a.D., Kassel.

Vorsitzender des Verbandsausschusses, dessen 70 Mitglieder eine umfassende Reflektion der einschlägigen Erfahrungen, Erkenntnisse und Interessen gewährleisten, ist Dr. Martin Krasney.

Der Verbandsausschuss besteht aus höchstens 80 Mitgliedern, die von der Verbandsversammlung auf vier Jahre gewählt werden.

Dem Verbandsausschuss sollen angehören:
10 Berufsrichter als Vertreter der Sozialgerichtsbarkeit des Bundes und der Länder,
2 Berufsrichter als Vertreter der Verwaltungsgerichtsbarkeit des Bundes und der Länder,
4 Ehrenamtliche Richter der Sozialgerichtsbarkeit (darunter 2 Versicherte und 2 Arbeitgeber),
2 Vertreter der Anwaltschaft,
5 Vertreter der Arbeitgeber-Organisationen,
5 Vertreter der Arbeitnehmer-Organisationen,
3 Vertreter der Behinderten-Verbände,
4 Vertreter der Verbände der GKV,
2 Vertreter der Wohlfahrtsverbände,
2 Vertreter der Deutschen Unfallversicherung,
3 Vertreter der Rentenversicherungsträger,
1 Vertreter der landwirtschaftlichen Sozialversicherung,
1 Vertreter der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See,
1 Vertreter der Bundesagentur für Arbeit,
1 Vertreter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung,
1 Vertreter der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung,
1 Vertreter der Privaten Krankenversicherung,
1 Vertreter der betrieblichen Altersversorgung,
8 Vertreter der Wissenschaft,
12 Vertreter der an Gesetzgebung und Verwaltung auf den Gebieten des Sozialrechts beteiligten Behörden.